Werbemittel und Werbegeschenke für die Kundenbindung – unsere Empfehlungen

Werbegeschenke und kleine Aufmerksamkeiten für die Kunden sollen für mehr Zufriedenheit sorgen und das Unternehmen gut im Gedächtnis behalten. Das ist nicht nur eine Wunschvorstellung, sondern tatsächlich erwiesen: Werbegeschenke erhöhen die Kundenbindung und fahren dem Unternehmen Gewinne ein, die über den Kaufkosten der Artikel liegen. Natürlich geschieht das nicht von alleine und bei jedem Werbegeschenk und auch nicht bei jedem Unternehmen. Wichtig ist vor allem, um welchen Artikel es sich handelt.

Sich von der Masse abheben

Allein schon das Überreichen des Werbegeschenks ist ein relevanter Faktor. Der Kunde erkennt es als Geschenk und das bewirkt erst mal ein positives Gefühl. Klar, wer wird nicht gerne beschenkt, dass Geschenk an sich spielt im ersten Moment auch nicht unbedingt eine Rolle. Aber, wenn das Geschenk dauerhaft sein soll, kommt es eben doch auf den Artikel an. Vor allem Werbegeschenke müssen nützlich sein und am besten im ständigen Gebrauch. Nur so hat der Kunde das Logo und den Firmenname immer wieder vor Augen und erinnert sich daran. Ansonsten landet es in irgendeiner Schublade oder gleich im Müll. Der Erinnerungseffekt ist dann natürlich gleich null.

Klassische Werbegeschenke oder lieber mehr Kreativität?

Auch wenn der Kugelschreiber als Werbegeschenk sehr gewöhnlich ist, liegt es doch nahe, warum er einst zum König der Werbeartikel gekürt wurde. Jeder von uns braucht ihn und hat ihn fast täglich im Gebrauch. Wenn nicht, liegt er irgendwo herum oder steht im Stifte-Halter. Das heißt, wir sind zumindest unterschwellig immer mit der Firma und dem Logo des Schenkers konfrontiert. Allerdings verschenken so viele Unternehmen Kugelschreiber, sodass dann doch die Gefahr besteht, dass der Einzelnen in der Masse untergeht. Daher ist dann doch etwas mehr Kreativität gefragt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Coffee-to-Go-Becher, den der Kunde dann jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit in den Händen hält? Oder einen USB-Stick, denn jeder von uns auch regelmäßig in Gebrauch hat? Wer Kugelschreiber verschenkt, könnte gleich die passenden Blöcke drucken lassen, so erzielt man den doppelten Effekt.

Werbegeschenke, die Originalität versprechen

Jeder kennt das Problem, dass man unterwegs ist und der Akku vom Handy leer ist. Wie gut, wenn man dann eine Powerbank hat. War diese dann noch ein Werbegeschenk, ist man vielleicht gleich doppelt dankbar. Auch Musikboxen kommen gut an und werden vor allem von jungen Leuten häufig genutzt. Da man meist mit anderen Leuten zusammen Musik hört, sehen das Logo und den Firmenname noch mehr Menschen. Weitere Ideen für Werbegeschenke:
• Regenschirme,
• Post-It bzw. Notiz-Zettel,
• Körperpflegeprodukte,
• Feuerzeuge,
• T-Shirts oder
• Stoffbeutel.