Klangschalen und eine Frau in einem Sportoutfit

Entdecke die Kraft der Heilarbeit mit Klangschalen

Meditation und das Auseinandersetzen mit den eigenen Gedanken sowie der mentalen Gesundheit werden in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger. Viele Menschen, die vorher nichts mit diesem Thema zu tun hatten, sind nun auf der Suche nach ihrem eigenen spirituellen Weg, der ihnen auch im Alltag zur Entspannung verhilft. Wenn man beginnt sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, wird man schnell feststellen, dass es unglaublich viel Methoden und Techniken gibt, zu sich selbst zu finden. Eine der bekanntesten und ältesten Methoden ist die Verwendung einer Klangschale. Doch wie funktioniert diese eigentlich und welche Kräfte werden ihr nachgesagt?


Was sind Klangschalen?

Bei einer Klangschale handelt es sich um eine Schale, die meist die Größe einer Müslischale hat. Diese wird meist aus Bronze gefertigt, sodass sie bei Berührung einen sanften Ton abgibt. Dadurch, dass die Klangschale in diesem Fall nicht zum Servieren von Essen etc. gedacht ist, sondern zum Musizieren, wird sie in der Regel mit einem Klöppel mit Filzbezug geliefert. Dieser kann schließlich in langsamen Abständen gegen den Schalenrand gehauen werden und so wohltuende Klänge erzeugen.
Tatsächlich wurden Klangschalen in den fernöstlichen Ländern meist zum Servieren von Essen benutzt, jedoch erkannte man irgendwann die wohltuenden Klänge des Materials in dieser Form. Dadurch verbreitete sich der Glaube, dass es sich für buddhistische Rituale benutzt werden würde und hier zur Meditation eingesetzt wird. Auch wenn es dafür keine Belege gibt, hielt sich der Glaube und solche Schalen werden heutzutage in der Klangtherapie oder zur Meditation benutzt.

Welche Kräfte werden ihnen nachgesagt?

Wie bereits erwähnt, verbreitete sich irgendwann der Gedanke, dass es sich um ein Instrument handelte, das für die Klangtherapie benutzt wird, welche angeblich aus dem Buddhismus stammt. Auch wenn dies bis heute nicht belegt werden kann, sind diese Schalen in der Therapie in weiten spirituellen Kreisen zu finden und werden dort benutzt. Medizinisch ist nicht belegt, dass diese Therapiemethode funktioniert, jedoch schadet sie auch nicht.
Wenn man die Klangschale auf ein bestimmtes Körperteil auflegt und mit dem Klöppel einige Töne anschlägt, sollen durch die wohltuenden Klänge heilende Wirkungen freigesetzt werden, die z.B. schmerzlindernd sein können.
Des Weiteren werden sie in der Meditation benutzt um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, damit die Praktizierenden sich entspannen können.

Wie funktionieren die Klangschalen?

Klang Schalen bestehen aus Bronze, was damals vermutlich eher einen praktischen Grund hatte. Wenn man diese bronzene Außenseite mit einem Klöppel anschlägt, der mit Filz überzogen ist, so werden Klänge erzeugt. Diese Klänge halten oftmals sehr lange an und werden von vielen Menschen als beruhigend und wohltuend empfunden. Die Töne werden jedoch nicht nur das Material erzeugt, sondern auch durch ihre gebogene Form.